Cairns in Deutschland?
Als Andrè Malraux, der berühmte französische Politiker, Schriftsteller und Archäologe den berühmten Cairn von Barnenez in der Bretagne nach seinem Wiederaufbau besichtigte, rief er der Menge entgegen: „Hier habt ihr euer Parthenon.“
Wieviel Grund mehr zur Freude müsste Deutschland haben über den Fund ebensolcher Cairns in Deutschland, zumal sie noch größer, höher und umfangreicher erscheinen als die unserer gallischen Nachbarn? Doch die Archäologen des Bundeslandes Baden-Württemberg können immer noch nicht an diese Entdeckung glauben, die der Autor schon vor nun bald zwei Jahrzehnten in den Wäldern des Kraichgaus und Zabergäus gemacht hat.
Dabei sind die Merkmale der teilweise freigelegten Bauwerke denen französischer Cairns sehr ähnlich. Deutsche Archäologen brauchen also nur diesen Vergleich anstellen. Bis jetzt sind 3 Ganggräber entdeckt worden, die einen L-förmigen Grundriss haben oder hatten, im Cairn von Kürnbach, von Pfaffenhofen und vom Marsberg bei Würzburg. Diese in der französischen Archäologie als Dolmen in Ellbogenform genannten Gänge gibt es vornehmlich im Morbihan/Bretagne.
(…)
Dieser Artikel ist nur als PDF-Datei zugänglich. Vollständigen Artikel als PDF lesen.