Neuigkeiten 2022 – September

Rainer Schmidt

Nun haben wir einen neuen Mitarbeiter: Rainer Schmidt in Marl. Hier seine Vita:

Geboren: 1952 in Gelsenkirchen [Deutschland]
Tätigkeit: im aktiven Ruhestand
Lebt in: Marl [Deutschland]

Rainer Schmidt hat in Düsseldorf und Marburg Philosophie, Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaften studiert und ist Dipl.-Pädagoge.

Nach dem Studium war er einige Jahre als Bildungsreferent auf Burg Ludwigstein in Hessen tätig, in enger und fruchtbarer Zusammenarbeit mit dem dort ansässigen Archiv der deutschen Jugendbewegung und nahm Lehraufträge an den Universitäten Marburg und Hamburg wahr. Forschungsschwerpunkte und Veröffentlichungen aus dieser Zeit beschränken sich auf die neuere Geschichte von 1900 bis 1945. Nach einer Ausbildung zum Programmierer und einem mehrjährigen Intermezzo als Vertriebsleiter eines Software-Unternehmens machte er sich 1993 selbständig und widmete sich zusammen mit seinen Mitarbeitern bis 2018 in seinem Förderzentrum der Diagnostik und Therapie von Legasthenie und Dyskalkulie. Erst im selbstgewählten Ruhestand konnte er sich wieder verstärkt historischen Themen und Fragen der Chronologiekritik zuwenden, die er seit Ende der 1990er Jahre eher sporadisch verfolgt hatte.

Im Frühjahr 2021 erschien die von ihm aus dem Lateinischen übersetzte und kommentierte Ausgabe von Jean Hardouins Prolegomena zu einer Kritik der antiken Schriften, es folgten Artikel u.a. zu Robert Baldauf, Isaac Newtons Chronologierevision und zwischendurch eine Studie zum Todesdatum der Philosophin Edith Stein im KZ Ausschwitz-Birkenau, abgedruckt im Edith Stein Jahrbuch 2022. Weitere historisch-kritische Arbeiten sind in Vorbereitung.

„Parerga und Paralipomena“ seiner breitgestreuten Interessen veröffentlicht Schmidt unregelmäßig auf seiner Homepage Occam meets Pooh.

Uwe Topper

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert