Ilya U. Topper

* Almería, 1972
Lebt in: Istanbul

Journalist

Als Sohn des deutschen Forschers Uwe Topper ist Ilya in Spanien geboren und in Marokko aufgewachsen. Ab1994 lebte er als Journalist in Spanien (zuerst in Cadiz, später in Madrid) und seit 2010 arbeitet er als Auslandskorrespondent der spanischen Preseeagentur EFE in Istanbul. Er spricht unter anderem Arabisch und Türkisch.

Seine Veröffentlichungen beschäftigen sich vor allem mit der islamisch-arabischen Welt, die er seit seiner Jugend studiert (unter anderem durch Reisen nach Palästina, Syrien, Irak, Libanon usw.).

Ab 1994 tritt Ilya in Kontakt mit der Gruppe deutscher Geschichtskritiker die die herkömmliche Chronologie in Frage stellen. Er nimmt an der Debatte teil und spezialisiert sich vor allem auf die arabisch-islamische Welt, auf die andalusischen Münzen usw. Außerdem arbeitet er mit Uwe Topper am Problem der Entwicklung unseres Kalenders.

Im Jahr 2005 stellt Ilya die Webseite Chronologiekritik auf, die er als technischer Verantwortlicher leitet.

Alle Beiträge von Ilya U. Topper auf Chronologiekritik

Bücher

2023: Dios, marca registrada. Una defensa de la laicidad (Hoja de Lata Ed.)
2019:
La democracia es un tranvía: El ascenso de Erdogan y la transformación de Turquía (Península Ed, 2019). (Zusammen mit Andrés Mourenza)