Rainer Schmidt

* Gelsenkirchen, 1952
Lebt in: Marl

Dipl.-Pädagoge

Rainer Schmidt hat in Düsseldorf und Marburg Philosophie, Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaften studiert. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Bildungsreferent einer hessischen Stiftung machte er eine Ausbildung zum Programmierer und arbeitete als Vertriebsleiter zweier Softwareunternehmens. 1993 gründete er ein Förderzentrum für Kinder und Jugendliche, das er 2018 nach 25 Jahre in andere Hände gab.

Erst im Ruhestand konnte er sich wieder verstärkt historischen Themen zuwenden, die er seit Ende der 1990er Jahre eher sporadisch verfolgt hatte. Im Frühjahr 2021 erschien die von ihm aus dem Lateinischen übersetzte und kommentierte Ausgabe von Jean Hardouins Ad censuram scriptorum veterum prolegomena (1766), es folgten Artikel u.a. zu Robert Baldauf und Isaac Newtons Chronologierevision. Die Website Chronologiekritik wurde dank seiner technischen Kenntnisse und seiner Programmiererfahrung modernisiert und verbessert. 

„Parerga und Paralipomena“ seiner breitgestreuten Interessen veröffentlicht Schmidt unregelmäßig auf seiner Homepage occammeetspooh.de

Alle Beiträge von Rainer Schmidt auf Chronologiekritik

Neuere Veröffentlichungen

  • Jean Hardouin: Prolegomena zu einer Kritik der antiken Schriften (aus dem Lateinischen übersetzt, eingeleitet und kommentiert von Rainer Schmidt), Norderstedt 2021 (304 S., derzeit in 4. Aufl.,  hier zu lesen bei Google Books)
  • Nachlese zu Robert Baldauf (PDF-Download auf academia.edu) (2021)
  • A Scathing Reckoning with Newton’s Revision of Chronology (PDF-Download) (2021)
  • Zum Tod der hl. Edith Stein im KZ Auschwitz-Birkenau (2020), abgedruckt in: Edith Stein Jahrbuch 2022, S. 48-74
  • Leo X. und die „Fabel von Christus“ – eine historische Spurensuche (PDF-Download auf academia.edu) (2022)
  • Edith Steins Tod im KZ Auschwitz-Birkenau – eine Spurensuche (PDF-Download auf academia.edu) (2022)
  • Revision der Chronologie im Zeitalter der Aufklärung. Newtons „Chronology of Ancient Kingdoms“ (1728) und Jean Hardouins Kritik, in: Archiv für Kulturgeschichte Bd. 104 (2022), Heft 2, S. 345-380. PDF-Download der englischen Fassung hier
  • Nazarener, Nazoräer, Nasiräer – war da noch was? Die literarische Erfindung einer jüdischen Sekte (PDF-Download auf academia.edu) (2022)
  • Die zwei Naturen des Abtes Aubert (Zur Gründungslegende der Abtei Mont St. Michel) (PDF-Download auf academia.edu) (2023)
  • M wie μαγιστριανοΰ – Zur Übersetzung einer griechischen Inschrift für den Ummayaden-Kalifen Mu’awiya in Hammat Gader im 7. Jahrhundert (PDF-Download auf academia.edu) (2023)