Neuigkeiten 2022 – Juni

Hardouin

Im vorigen Jahr hat uns Rainer Schmidt mit der deutschen Herausgabe von Jean Hardouins “Prolegomena” beglückt.
Meine Besprechung des Buches siehe hier: Hardouin – eine Abrechnung – außerdem weitere Anmerkungen von Rainer Schmidt dazu.

Meiner Besprechung hatte ich zwei Nachträge folgen lassen, wobei mir neuerdings der zweite Nachtrag, der ein Buch von Monaldi & Sorti betraf, zu kurz geraten schien, weshalb ich eine weitere Betrachtung dieses Bestsellers folgen ließ:
“Das Mysterium der Zeit. Bemerkungen”.

 

Bleitafeln

Auf die Bleitafeln von Granada, die Ende des 16. Jh.s gefälscht wurden, hatte ich schon in »Die Große Aktion« (1998, S. 81) aufmerksam gemacht, ein weiteres Mal bei der Besprechung des Buches von Caro Baroja (1991), und nun folgt hier eine weitere Notiz, die sich auf die Erwähnung der Bleitafeln bei Hardouin (Prolegomena) bezieht. Rainer Schmidt hat einen ausführlichen Kommentar dazu geschickt, der gleich drangehängt ist.

Uwe Topper

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert