Neuigkeiten 2021 – April
Dante
Nur am Rande ein kleiner Spaß, der zu meinen nun schon fünf Beiträgen zum Lebensalter Dantes paßt:
Der Prozeß, in dem Dante verurteilt wurde, ins Exil zu gehen – anderenfalls drohte man mit Todesstrafe – wird wieder aufgerollt, was in der italienischen Presse (bis nach Berlin: Tagesspiegel vom 21.3.2021) Schlagzeilen verursachte. Der Nachfahre Dantes, der bekannte Astrophysiker Sperello di Serego Alighieri, der bei diesem Schauspiel auftreten wird, sagt von sich selbst, er sei Dantes Nachfahre in der 19. Generation, sein Sohn sei die 20. und sein Enkel die 21. Generation seit dem berühmten Dichter. Wenn man eine Generation mit 30 Jahren veranschlagt (das tat schon Newton), dann ergeben 19 Generationen 570 Jahre. Zieht man diese von 1952 (Geburtsjahr von Sperello) ab, kommt für das Geburtsjahr Dantes 1382 AD heraus, sehr viel näher als die offizielle Berechnung. 30 Jahre für eine Generation ist allerdings hoch gegriffen. Man müßte die individuelle Ahnenkette von Sperello kennen.
Dante – eine neue Datierung
Hardouins Zweifel zu Dante
Weitere Hinweise zur Zeitstellung Dantes
Exkurs zur Datierung von Dantes Lebenszeit
Dantes Zeitstellung in einem Kommentar von 1546
Es geht weiter mit Dante: die italienische Tageszeitung Corriere della Sera regte kurz vor Dantes 700. Todestag einen Dante-Tag an, was sich auch sofort durchsetzte. Hier ein Bericht von Arno Widmann in der Frankfurter Rundschau.
Nekrolog
Soeben erst erfahren: der unermüdliche Forscher, Schöpfer der besten Übersicht-Webseite zur Atlantisforschung, Bernhard Beier, ist am 29. Januar 2021 mit 60 Jahren inmitten seiner Arbeit gestorben. Hier der Nachruf von Dominique Görlitz sowie der von Roland Horn, seinem engsten Mitarbeiter und Fortsetzer seines Lebenswerkes.
Uwe Topper